Launch der neuen Website des IHF Bayerisches Staatsinstitut fuer Hochschulforschung und Hochschulplanung

Website des IHF

Website des IHF

Janusmedia hat hat die neuen Webseiten des „Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung“ (http://www.ihf.bayern.de/) sowie des „Bayerischen Absolventenpanel (BAP)“ realisiert. Wir freuen uns, den Launch dieser Plattformen bekannt geben zu können, die auch mit der Umsetzung einer komplexen Datenbank zur Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“  verbunden war.

Die Website des IHF – Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

Die neue Website wurde auf Basis des CMS Typo3 entwickelt und informiert zweisprachig über das Institut, Forschungsbereiche (Projekte und Publikationen) sowie Services und Medien. Die Inhalte der Website werden über eine Suchfunktion sowie Tagcloud erschlossen. Aktuelle Publikationen werden zusätzlich über einen RSS-Feed angeboten.

Website des IHF - Bayerisches Institut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

Website des BAP – Bayerisches Absolventenpanel

Die Website des BAP -Bayerische Absolventenpanel

Als erstes Bundesland hat Bayern im Jahr 2005 eine regelmäßige Befragung der Absolventen aller bayerischen Universitäten und staatlichen Fachhochschulen  gestartet. Die wissenschaftliche Leitung dieses Langzeitprojekts, die Koordination und die Auswertung des umfangreichen Datenmaterials liegen beim Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF). Das BAP ist eine landesweite, repräsentative und langfristig angelegte Absolventenstudie für eine breite Auswahl an Studienfächern. Ziel ist es, Informationen zur Ausbildungsqualität der Hochschulen, zum Übergang der Absolventen in den Arbeitsmarkt und zur weiteren beruflichen Laufbahn zu gewinnen.
Die neue Website macht nun Informationen über Hintergrund, Absolventenjahrgänge, Projekte, Veröffentlichungen und Tagungen verfügbar und dokumentiert einen Pressespiegel des BAP.

 

Beiträge zur Hochschulforschung

Beiträge zur Hochschulforschung

Datenbank zur Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“

Das IHF gibt die Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“ herau, veröffentlicht Ergebnisse aus Projekten des Instituts in der Reihe „Studien zur Hochschulforschung“ und präsentiert  Informationen und Analysen aus aktuellen Arbeitsbereichen in der elektronisch verfügbaren „IHF kompakt“. . In der nun verfügbaren Datenbank werden die einzelnen Beiträge als PDF archiviert und mit META-Informationen angereichert. Über eine SOLr-basierte Suche können die Inhalte nach Freitext, Autor, Titel und Erscheinungsjahr nun recherchiert und angezeigt werden.